Eins im Schatten, eins im Licht
Orig.-Aquatinta-Radierung 1983

Willibrord Haas – Farbige Tage. Aquatinta-Radierungen und Malerei

In der Büchergilde Buchhandlung und Galerie, die normalerweise figurativ bzw. narrativ arbeitende Künstler vorstellt, eine Ausnahme, aber da hier auch alle wichtigen zeitgenössischen Künstler im Bereich der Druckgrafik präsentiert werden sollen, kommt man an Willibrord Haas natürlich nicht vorbei.
Der Künstler, der im Verlauf der Ausstellung seinen 80. Geburtstag begeht, kann ja auch figürlich, wie sein breites Oeuvre im Bereich des vorwiegend männlichen Aktes zeigt. Aber sein Lebenswerk besteht aus ungegenständlicher Malerei und vor allem ebensolcher Farbradierung.
Die ungegenständliche Kunst zielt auf den gleichen Nerv wie die Musik: Es geht rein um die Mobilisierung von Gefühlen. Das macht die Beurteilung ungegenständlicher Bilder für einen allgemeingültigen Kanon schwierig, ja fast unmöglich, denn Kriterium ist ja der Grad der persönlichen Berührtheit jedes Einzelnen. Es ist wie z.B. mit Wagners Opern: möglicherweise große Kunst, und dennoch nicht jedermanns Sache.



An der Staufenmauer 9
60311 Frankfurt/M.

Öffnungszeiten
Montag bis Samstag:
10–19 Uhr

Telefon
+49 (0) 69 - 204 58
post@buechergilde-frankfurt.de

-> Home