Malerei und Radierung - "MICH HAT DIE FARBE!"

Vernissage am Samstag 31. Mai 2008,
18 - 21 Uhr.

31. Mai bis 28 Juni 2008

Ausstellungsort:
JANZEN Galerie
Loft 1 / Huppertsberg-Fabrik
Hagenauer Str. 30
42107 Wuppertal


Telefon 0202-61275850
Mobil: 0175.4104877

Öffnungszeiten:
Mi. bis Fr. 16 - 19 Uhr.
Sa. 11 - 15 Uhr.
und gerne nach Vereinbarung.



Mich hat die Farbe!

Unter diesem Motto, einer Abwandlung eines Zitates von Paul Klee, zeigt der 1936 geborene, seit 1961 in Berlin lebende Maler Willibrord Haas seine Arbeiten erstmalig in Wuppertal.

Licht, Farben und ihr Zusammenspiel sind das Grundthema von Willibrord Haas. In feinen Lasuren aus Acryl, kraftvoll und dennoch mit großer Zartheit, lässt der Maler die reich pigmentierte und mit Wasser verdünnte Farbe über die Leinwand fließen. Warmes Gelb, leuchtendes Rot, tiefes Blau - im vielfältigen Spiel der Farben entstehen Farbräume von höchster Transparenz und Leuchtkraft. Harmonische, lebensfrohe und strahlend schöne Seelenlandschaften, die den Betrachter in ihren Bann ziehen.

Die Faszination für die Farbe spiegelt sich ebenfalls in den Farbradierungen von Willibrord Haas wieder. In seiner Radierwerkstatt entstehen in langwierigen Arbeitsprozessen an der Kupferplatte großformatige Druckgrafiken, die in ihrer Dynamik und brillanten Farbigkeit die vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten des Künstlers deutlich machen.

Über 200 Einzelausstellungen haben den seit 1961 in Berlin lebenden Maler bekannt gemacht. Seine Arbeiten gehören zum festen Bestandteil bedeutender Sammlungen im In- und Ausland.

"Ausstellungsverzeichnisse sind ziemlich trockene, aneinander gereihte Daten und Fakten über Ausstellungsgut, Ausstellungsorte und Jahreszahlen. 1966 hatte ich meine erste Einzelausstellung, seit dem fanden über 200 statt."
Zitat Willibrord Haas

Verantwortlich: Willibrord Haas
Berlin, den  5. März 2008

-> Home